Über mich

Ich bin 1962 in Hamburg geboren, in dessen Speckgürtel aufgewachsen und habe 1981 die Schule abgeschlossen. 1982 zog es mich zum Studium der Mathematik und der Betriebswirtschaftslehre nach Braunschweig und Göttingen.

Während dieser Zeit entwickelte und programmierte ich Anwendungen für ein Unternehmen der Hamburger Hafenbranche.

Nach dem Studium arbeitete ich 11 Jahre in unterschiedlichen Positionen für die Neuseeländische Milchindustrie. Schwerpunkte meiner Tätigkeit waren IT, Organisation und die logistische Abwicklung des Geschäfts in Europa. Ich wurde zudem Mitglied der Geschäftsleitung.

Neben dieser Tätigkeit beschäftigte ich mich intensiv mit der Abbildung von Prozessen des Handels. Hierbei ging es unter anderem um die Abbildung von Einkaufs- und Verkaufspositionen in EDV-Systemen und um internationale Warenströme.

Als IT- Direktor einer international agierenden See- und Luftfrachtspedition bekam ich 2001 die Verantwortung für die weltweite IT des Unternehmens. Ich führte einen internationalen Stab von IT-Spezialisten und IT-Dienstleistern. Als Prokurist gehörte ich der Geschäftsleitung der zentralen Holding an.

Bevor ich mich selbstständig machte, arbeitete ich mehrere Jahre als Datenschutzbeauftragter und Informationssicherheitsbeauftragter für ein internationales Marketingunternehmen, das Kundenbindungsprogramme entwickelt und für seine Kunden aus der Finanzbranche betreibt.

Ich bin vom TÜV Nord geprüfter und zertifizierter Datenschutzbeauftragter und von TÜViT zertifizierter ISMS Auditor (ISO 27001).